Jürgen Hahnrath

Jürgen Hahnrath

Head of IoT Solutions Germany
Logo Cisco

Vortragsthema (DE)

Mobilität und neue Business Modelle – Die Daten aus dem IoT nutzbar machen

Durch Nutzung der Daten und Informationen, die das Internet der Dinge im Umfeld der Mobilität zur Verfügung stellen kann, können neue Geschäftsmodelle und Anwendungen erschlossen werden. Dabei sind Erhebung, Übertragung und Interpretation der Daten durchaus Herausforderungen. Der Vortrag stellt Details zu diesen Herausforderungen, Grundlagen für die Beherrschung der entstehenden Datenflut und Ansatzpunkte vor, wie eine erfolgreiche und sichere Datennutzung die Basis für Business Modelle legen kann.

 

 

 

Vita

Jürgen Hahnrath leitet seit November 2015 den Bereich IoT Solutions für Cisco Systems in Deutschland. Mit dem Fokus auf die Herausforderungen der Digitalisierung im Umfeld von IoT, den entstehenden Daten und deren Bedeutung für Prozesse und deren Anwender verantwortet er kundenorientierte Lösungen und Projekte. Jürgen Hahnrath hat Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen studiert und im Rahmen des Studiums unter anderem an Einsatzszenarien für Neuronale Netze in Elektrofahrzeugen gearbeitet.

Seine berufliche Laufbahn begann 1993 bei McKinsey & Company, und führte ihn über die IT Beratung zu Cisco Systems, wo der er seit 2005 tätig ist. Nach der Vertriebsleitung für die Cisco Collaboration Lösungen in Deutschland übernahm er hier 2011 die Rolle des CTO Collaboration in Zentraleuropa. Vor dem Wechsel in seine deutschlandweite Verantwortung für IoT leitete Jürgen Hahnrath drei Jahre den Vertrieb für Großkunden in Süd-West Deutschland.