Prof. Wolfgang Henseler

Prof. Wolfgang Henseler

Professor für Digitale Medien und Master of Creative Directions an der Hochschule Pforzheim, Creative Managing Director bei Sensory Minds

Vortragsthema

Smarte Ecosysteme – Geschäftsmodelle für eine datenbasierte Wirtschaft

Die Digitalisierung führt dazu, dass sich die bestehenden wirtschaftlichen Strukturen und Prozesse in allen Branchen in den nächsten Jahren gravierend verändern werden. Innovative Technologien und smarte Produkte gepaart mit disruptiven Unternehmensideen ermöglichen vollkommen neue ökonomische Sicht- und Denkweisen. Nicht mehr das Produkt steht im Zentrum der geschäftsstrategischen Überlegungen, sondern der Mensch und der Roboter. Situative Relevanz wird bei diesen neuen Modellen zum wichtigsten Wirtschaftsgut und zum wettbewerbsdifferenzierenden Faktor. Nur wer es schafft, möglichst viele Datenpunkte möglichst nah an seinen Kunden zu platzieren und zudem in der Lage ist die Datenflut effektiv und effizient auszuwerten und monetisierend zum Einsatz zu bringen, wird in der Welt 4.0 zu den Leadern gehören.

Vita

Prof. Wolfgang Henseler (Jahrgang 1961) ist Professor für Digitale Medien und Master of Creative Directions an der Hochschule Pforzheim – Fakultät für Gestaltung. Er ist Begründer sowie Studiengangleiter des innovativen Studiengangs „Intermediales Design“ und unterrichtet in den Fächern „Digitale Transformation (Wirtschaft 4.0 und Gesellschaft 4.0), Natural User Interface Design, Design- and Innovation-Thinking, Smarte Technologien, Next Generation Business Models, Usability und User Experience.

Professor Henseler ist darüber hinaus Creative Managing Director bei SENSORY-MINDS einem Designstudio für innovative Technologien und smarte Medien und betreut dort die Bereiche „Innovative Technologies and Smart Media Business Strategies“, User Experience und Usability sowie Natural User Interface Solutions. Er ist Experte für kunden- und nutzerorientierte 4.0 Business Lösungen und Spezialist für medien-basierte Markenerlebnisse und Design Thinking.

Als Visionär, Impuls- und Orientierungsgeber zum „neuen“ Denken im Zeitalter der Digitalisierung, sensibilisiert, inspiriert und coacht Professor Henseler so namhafte Unternehmen wie Adidas, Apple, Commerzbank, dm Drogerie, Google, Lufthansa, Mercedes-Benz, RWE, SAP, Volkswagen, etc.

Sein Fokus hierbei liegt auf der Vermittlung der zukünftigen Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen, Gesellschaft, Politik und Menschen durch die auftretenden Veränderungen der Digitalisierung mittels eines differenzierten Denkens im Zeitalter 4.0.